18. Sozialerhebung
Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2006

Überblick | Hauptbericht | Sonderberichte | Projektmaterialien | Vorträge

Überblick

Einen schnellen Überblick über die Befunde der Befragung von 16.590 deutschen Studierenden und studierenden Bildungsinländer(inne)n, d. h. ausländischen Studierenden, die ihre Hochschulreife in Deutschland erworben haben, vermittelt eine Kurzfassung, die in Deutsch und in Englisch zum Download zur Verfügung steht.
Der Hauptbericht kann als Gesamtdokument oder kapitelweise eingesehen und hier heruntergeladen werden.

Die Befunde aus der Befragung der in die 18. Sozialerhebung einbezogenen ausländischen Studierenden sind in dem Sonderbericht "Internationalisierung des Studiums" zu finden, der im April 2008 veröffentlicht wurde. Dieser Bericht stellt darüber hinaus Befragungsergebnisse zum studienbezogenen Auslandsaufenthalt deutscher Studierender vor. Er steht auch in englischer Übersetzung zur Verfügung.
Ein zweiter Sonderbericht "Studieren mit Kind" ist dem Scherpunktthema der 18. Sozialerhebung gewidmet und wurde im März 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ergebnisse der 18. Sozialerhebung wurden darüber hinaus für den Beitrag Deutschlands zur Europäischen Sozialerhebung EUROSTUDENT III verwendet und ein so genanntes National Profile erstellt. Die National Profiles der übrigen 22 Teilnehmer-Länder finden Sie auf der Webseite des Projektes EUROSTUDENT. Hier steht auch der länderübergreifende Vergleich – die Synopsis of Indicators – zur Verfügung.