18. Sozialerhebung
Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2006

Überblick | Hauptbericht | Sonderberichte | Projektmaterialien | Vorträge

Sonderberichte

Im Rahmen der 18. Sozialerhebung wurden zwei Sonderberichte erstellt, die im März und April 2008 erschienen.

I. Internationalisierung des Studiums. Deutsche Studierende im Ausland - Ausländische Studierende in Deutschland
Dieser Bericht stellt im ersten Teil die Ergebnisse der Befragung zur internationalen Mobilität deutscher Studierender und studierender Bildungsinländer(innen) vor. Der zweite Teil enthält die Befunde der Befragung ausländischer Studierender, das heißt der Studierenden, die für ein (Teil-)Studium nach Deutschland gekommen sind. Sie wurden auch dieses Mal wieder mit einem speziell auf ihre Situation zugeschnittenen zweisprachigen Fragebogen (Deutsch und Englisch) befragt.

Internationalization of Higher Education. Foreign Students in Germany. German Students Abroad (englische Übersetzung)

II. Studieren mit Kind 2006. Die soziale und wirtschaftliche Situation Studierender mit Kind sowie Aspekte der Vereinbarkeit von Studium und Familie.
Das Thema Studierende mit Kind war bei der 18. Sozialerhebung ein Schwerpunkt der Befragung. Studierende mit Kind erhielten einen zusätzlichen Bogen mit speziellen Fragen zur ihrer Situation. Der Sonderbericht enthält sowohl die Ergebnisse dieser Zusatzbefragung als auch eine auf der Standardbefragung beruhende differenziertere Analyse der sozialen und wirtschaftlichen Lage Studierender mit Kind.